Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

Mediengruppe Oberfranken verkauft Lokalzeitung an die „Main-Post“ – Jobs nicht gefährdet

Mediengruppe Oberfranken verkauft Lokalzeitung an die „Main-Post“ – Jobs nicht gefährdet Ivo Knahn (Foto: Christoph Weiss)

Wie es zu der Übernahme von „Die Kitzinger“ in Unterfranken kam und was sie für Konsequenzen hat, sagt „Main-Post“-Chefredakteur Ivo Knahn.

Kitzingen – Die Mediengruppe Main-Post hat die Zeitung „Die Kitzinger“ sowie den dazugehörigen Online-Auftritt von der Mediengruppe Oberfranken gekauft.

 

Zwischen der Lokalredaktion Kitzingen der „Main-Post“ sowie der Redaktion von „Die Kitzinger“ gab es bereits seit Jahren eine enge Zusammenarbeit, die sich nicht nur in der gegenseitigen Übernahme von Inhalten widerspiegelte. Auch Themenplanung sowie Terminbesetzungen fanden bereits gemeinsam statt, die Lokalteile beider Ausgaben sind seitdem bereits in weiten Teilen identisch.

 

Künftig erhält die Lokalzeitung noch mehr Berichte aus den Nachbarlandkreisen und Würzburg. Die Redakteurinnen und Redakteure von „Die Kitzinger“ werden von der „Main-Post“ übernommen, der Titel bleibt erhalten. Die Existenz der traditionsreichen Zeitung könne so in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten nachhaltig gesichert werden, heißt es bei der Würzburger Mediengruppe Main-Post.

 

Ab dem 1. Januar 2025 wird das digitale Angebot von die-kitzinger.de auf mainpost.de umgestellt. Um die digitalen Inhalte weiterhin nutzen zu können, müssen sich Leser einmalig neu auf mainpost.de registrieren.

 

„Ich freue mich, dass es gelungen ist, die beiden Ausgaben nun unter einem Dach zu vereinen und die engagierten Kolleginnen und Kollegen der Kitzinger Zeitung für das Main-Post-Team zu gewinnen“, sagt „Main-Post“-Chefredakteur Ivo Knahn. „So können wir alle Menschen in Kitzingen und Umland weiterhin umfassend und aktuell mit lokalen Nachrichten versorgen.“

 

Der Verkauf von „Die Kitzinger“ ist für beide Verlage strategisch günstig: Die Mediengruppe Oberfranken möchte sich noch stärker auf die Weiterentwicklung und Stärkung ihrer anderen Zeitungstitel wie dem „Fränkischen Tag“, dem „Coburger Tageblatt“, der „Bayerischen Rundschau“ und der „Saale-Zeitung“ konzentrieren. Die „Main-Post“ gewinnt mit dem Zukauf in ihrem Kerngebiet Unterfranken rund 2200 zahlende Leserinnen und Leser.

 

„Die Main-Post GmbH bietet für Die Kitzinger optimale Voraussetzungen für eine stabile Weiterentwicklung, während wir uns intensiv der Positionierung und digitalen Transformation unseres Zeitungsportfolios widmen“, erklärt Boris Hächler, Geschäftsführer Lokalgeschäft und Chefredakteur der Mediengruppe Oberfranken.