Vermischtes
Newsroom

Katholische Journalistenschule ifp schreibt Stipendien für journalistische Ausbildung aus

Bewerbungszeitraum ist von 15. Juli bis 20. September2023.

München – Wer sich für politische Themen, Menschen und ihre Geschichten begeistert und mit seiner Arbeit etwas bewegen möchte, ist bei der Katholischen Journalistenschule ifp richtig. Im Frühjahr 2024 startet ein neuer Jahrgangin die Studienbegleitende Journalismusausbildung.

 

Der Bewerbungszeitraum ist von 15. Juli bis 20. September2023. #StipsWieDuOffen ist  für alle Studierenden: egal welches Fach, egal welcher Studienort.

 

Insgesamt 15 Studierende bekommen jedes Jahr ein Stipendium, um kostenlos eine multimediale, journalistische Ausbildung absolvieren zu können. Hier werden sie in einem Wechsel aus Seminaren und Praktika ausgebildet, in den Semesterferien, parallel zum Studium. Ziel der Studienbegleitenden Journalismusausbildung ist es, alle, die ein Stipendium haben, optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Wer die Ausbildungabgeschlossen hat, beherrscht das Einmaleins des Journalismus. Im ifp unterrichten Journalistinnen und Journalisten, die ihr Know-How direkt aus dem Redaktionsalltag mitbringen. 

 

Das Stipendium

Das ifp sorg tfür Kost und Unterkunft während der Seminare, erstattet Fahrtkosten und Ausgaben für Pflichtpraktika. Unter dem Motto #Stipswieduruft das ifp Studierende auf, ihren Weg in den Journalismus zu gehen. „Vielfalt ist uns wichtig. Wir wollen auchMenschen eine Chance bieten, die zwar noch nicht alles können, aber alles lernen wollen“, sagt Isolde Fugunt, journalistische Direktorin am ifp.

 

Weitere Infos

Top Meldungen aus Vermischtes