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Newsroom – Marc Bartl

Bertelsmann arbeitet mit OpenAI zusammen – wie RTL-Journalisten davon profitieren

Wo ChatGPT überall zum Einsatz kommen soll.

Gütersloh – Gemeinsam mit dem US-amerikanischen Unternehmen Open AI will Bertelsmann den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in den Branchen Medien, Dienstleistungen und Bildung ausweiten und beschleunigen, heißt es in einer Mitteilung.  Bertelsmann sei einer der ersten europäischen Konzerne, der die OpenAI-Technologie ChatGPT weltweit in so vielen verschiedenen Unternehmen und Marken zum Einsatz bringen werde. Die Vereinbarung erstreckt sich neben der Anwendung von ChatGPT auch auf die Entwicklung neuer Produkte und Services.

 

Rolf Hellermann, Finanzvorstand von Bertelsmann und Chairman des Tech & Data Advisory Board, sagt: „Wir wissen, dass KI ein enormes Potenzial hat, um Innovationen, Effizienz und Kreativität in allen Teilen unseres Unternehmens voranzutreiben. Ich freue mich darauf, auch in Kooperation mit OpenAI dieses Potenzial zu heben. Zusammen mit unseren Partnern werden wir als innovatives und technologieoffenes Unternehmen auch die Arbeit unserer Kreativen durch den gezielten und verantwortungsvollen Einsatz von KI unterstützen.“

 

Brad Lightcap, Chief Operating Officer von OpenAI, erklärt: „Bertelsmann ist eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Medien, Dienstleistungen und Bildung. Wir freuen uns daher sehr über die Zusammenarbeit an der Schnittstelle von KI und Medien. Gemeinsam mit Bertelsmann wollen wir Kreativität und Innovation in der Welt der KI und in der Kreativ-Branche fördern.“

 

Wo OpenAI-Technik bei Bertelsmann zum Einsatz kommt

Bertelsmann wird das von OpenAI entwickelte ChatGPT Enterprise in seinen Unternehmen zur Anwendung bringen und will so bestehende Prozesse im Arbeitsalltag effizienter gestalten. Darüber hinaus ist vorgesehen, dass Experten und Kreative aus den Inhalte-Geschäften des Konzerns zusammen mit OpenAI neue Möglichkeiten zur Erstellung und Distribution von Video-, Audio- und Text-Inhalten entwickeln. So sollen bei RTL Deutschland Journalistinnen und Journalisten durch OpenAI-Technologie unterstützt werden. Im Marketing sollen Prozesse durch KI erleichtert werden, beispielsweise bei Penguin Random House mit personalisierten Buchempfehlungen auf Social Media. Auf den Streamingdiensten RTL+ und M6+ sollen KI-basierte Lösungen die Suchfunktionen und personalisieren Programmempfehlungen verbessern. Zudem sind, in Zusammenarbeit mit der RTL Group, innovative Projekte im Bereich der Video-Generierung geplant.

 

Bertelsmann hatte im Vorfeld einen „AI Hub“ gegründet. Ziel des Unternehmens ist es, den kreativen Prozess in seinen Inhalte-Geschäften, wo möglich durch generative KI zu unterstützen und mit der OpenAI-Vereinbarung seine Vorreiterrolle in der Anwendung von neuen Technologien zu unterstreichen.