Radio
DDP

Scheidender Redaktionsleiter: Radio Vatikan ist ein "Geheimsender"

Der scheidende Leiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan, Pater Eberhard von Gemmingen, ist von der Relevanz seines Tuns nicht überzeugt.

Hamburg (ddp-bay). Der scheidende Leiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan, Pater Eberhard von Gemmingen, ist von der Relevanz seines Tuns nicht überzeugt. "Radio Vatikan ist eine Zugabe. Man braucht es nicht. Wir sind ein Geheimsender", sagte der 73-Jährige in einem Interview mit dem "Spiegel". Der katholischen Kirche sei es selbst unter praktizierenden Katholiken nicht gelungen, den Kanal bekannt zu machen. "Das zeigt die Ohnmacht des Vatikans", sagte von Gemmingen. Der Heilige Stuhl sei "medial machtlos im Vergleich zu den großen Meinungsmachern".

Als bloßes Verlautbarungsorgan des Papstes sieht von Gemmingen den Sender nicht. "Wir betreiben sicher eine besondere Art von Journalismus in der Berichterstattung über den Vatikan und die Weltkirche. Wie viele andere Journalisten auch haben wir die 'Schere im Kopf', sind aber keine Pressesprecher des Papstes", sagte der Pater.

Der Jesuit ist seit 1982 Leiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan.