Leute
Newsroom – Marc Bartl

„Tagesspiegel“ verstärkt Hauptstadtbüro: Maria Fiedler übernimmt die stellvertretende Leitung

„Tagesspiegel“ verstärkt Hauptstadtbüro: Maria Fiedler übernimmt die stellvertretende Leitung Maria Fiedler (Foto: privat)

Christopher Ziedler kommt von der „Stuttgarter Zeitung“.

Berlin – Der „Tagesspiegel“ arbeitet weiter am Ausbau seines mit der Parlamentsberichterstattung befassten Hauptstadtbüros: Maria Fiedler übernimmt die stellvertretende Leitung, außerdem kommt Christopher Ziedler von der Stuttgarter Zeitung. Mehr über die Top-Personalien.

 

Maria Fiedler (32) wird Stellvertreterin von Hauptstadtbüroleiter Georg Ismar (42). Zuvor war sie als politische Korrespondentin im Hauptstadtbüro vor allem auf die Themen Rechtspopulismus und Innenpolitik spezialisiert. Für ihre Arbeit wurde sie 2018 und 2021 vom „medium magazin“ unter die „Journalisten des Jahres“ gewählt.

 

Der Deutsch-Brite Christopher Ziedler (48) leitet seit April 2016 die Parlamentsredaktion von S„tuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten“ in Berlin. Zuvor war der Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München u.a. als Korrespondent in Brüssel tätig. Den „Tagesspiegel“ verstärkt er ab dem vierten Quartal 2022.

 

Hintergrund: Das Hauptstadtbüro ist für die bundespolitische Berichterstattung des „Tagesspiegels“ zuständig, zwölf Korrespondentinnen und Korrespondenten gehen aufgeteilt nach Fach- und Parteizuständigkeiten der Arbeit von Regierung und Opposition auf den Grund. Ziel ist es, mit besonderen Recherchen, Geschichten und Interviews sowie exklusiven Informationen die Relevanz des Leitmediums aus der Hauptstadt weiter zu stärken.