Leute
Newsroom – Rupert Sommer

SWR macht Ulla Fiebig zur Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz

SWR macht Ulla Fiebig zur Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz Ulla Fiebig (Foto: SWR/Thomas Ernst)

Sie folgt auf Simone Schelberg, die seit 2007 SWR Landessenderdirektorin für Rheinland-Pfalz war.

Mainz – Die 48-Jährige arbeitete beim SWR Landessender Rheinland-Pfalz bereits mehrere Jahre in den Aktuell-Redaktionen des Fernsehens. Der Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz hat Ulla Fiebig auf Vorschlag des Intendanten auf den neuen Posten gewählt. Ihr Vertrag läuft über fünf Jahre. Sie folgt auf Simone Schelberg, die seit 2007 SWR Landessenderdirektorin für Rheinland-Pfalz war.

 

Zur Person: Ulla Fiebig hatte bereits viele Führungsposten in der ARD-Welt inne - unter anderem als Stellvertretende ARD-Sprecherin zwischen 2008 und 2011 sowie von 2016 bis 2018 als Fernseh-Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin. Ursprünglich volontierte sie einst bei der Heilbronner Stimme. Zuletzt leitete sie das Pressereferat im Bundesfamilienministerium.

 

Hintergrund: In der SWR Landessenderdirektion Rheinland-Pfalz entstehen Inhalte für Fernsehen, Hörfunk, Online und Social Media aus und für Rheinland-Pfalz. Dazu gehören die Regionalstudios, wie auch die Programme von SWR1 Rheinland-Pfalz und SWR4 Rheinland-Pfalz. Die Direktion verantwortet auch die multimediale Berichterstattung von SWR Aktuell aus Rheinland-Pfalz sowie den Videotext für den gesamten SWR. Zudem entstehen in Mainz zahlreiche Fernsehmagazine und filmische Formate.