Leute
Newsroom

„Süddeutsche Zeitung“ baut Newsletter-Redaktion SZ Dossier aus

„Süddeutsche Zeitung“ baut Newsletter-Redaktion SZ Dossier aus Finn Mayer-Kuckuk, Christiane Kühl, Felix Lee (v. l., Foto: Friedrich Bungert)

Das Team startet im Oktober. Wofür es zuständig sein wird.

München – Das Newsletter-Angebot der „Süddeutschen Zeitung“, SZ Dossier, bekommt Verstärkung: Die Journalisten Finn Mayer-Kuckuk, Christiane Kühl, Felix Lee und Michael Radunski wechseln in die Redaktion nach München.

 

Ab Oktober entwickelt das Team unter der Leitung von Mayer-Kuckuk ein Fachdossier, das wirtschaftliche Sicherheit und geopolitische Risikoanalysen für deutsche Unternehmen in den Fokus stellt. Dabei beleuchten sie auch das De-Risking im China-Geschäft, also die Abwägung von Chancen und Gefahren.

 

Die Experten kommen vom Fachnewsletter-Dienst „Table. Media“ (Berlin), wo sie ebenfalls über den Wettbewerb der Systeme berichteten. Der neue Newsletter startet im November und erscheint täglich.

 

Bereits Anfang September bringt SZ Dossier das Fachdossier „Nachhaltigkeit“ auf den Markt. Dieses Briefing behandelt wirtschaftspolitische Transformationsaspekte und die Regulatorik der Nachhaltigkeit. Neu im Team von Fabian Löhe sind Elena Müller, zuvor Redakteurin bei „Das Parlament“ (Berlin), und Carolyn Braun, die bisher als freie Journalistin arbeitete. 

 

Ab September stehen alle Fachdossiers den SZ-Abonnentinnen und -Abonnenten auch auf der Website von SZ Dossier zur Verfügung. Den Newsletter „Platz der Republik“, ein werktägliches Briefing zur politischen Lage, können Interessierte auf www.sz-dossier. de/newsletters/platz-der-republik kostenlos lesen.