Leute
Newsroom – Rupert Sommer

Sky holt ran-Sportchef Alexander Rösner als Chefredakteur von Sky Sport ins Team

Sky holt ran-Sportchef Alexander Rösner als Chefredakteur von Sky Sport ins Team Alexander Rösner

Überraschender Top-Transfer in München-Unterföhring: Sky verpflichtet den bisherigen „ran“-Sportchef Alexander Rösner, der auch schon Sport1-Programmdirektor war, als Senior Vice President Sports Editorial bei Sky Sport.

München – Aktuell laufen hinter den Kulissen bereits die Vorbereitungen für das Wettbieten um die neuen Männer-Bundesliga-Übertragungsrechte, die ab der Saison 2025/26 neu vergeben werden – und für die Pay-Plattform Sky natürlich von entscheidender Bedeutung sind. Durch die Verpflichtung von Alexander Rösner dürfte man sich entscheidend stärken.

 

Der Neuzugang soll ab Mitte September die Position eines „Senior Vice Presidents Sports Editorial“ übernehmen. Als Chefredakteur von Sky Sport wird Rösner sämtliche redaktionelle Aktivitäten, die ab dann unter einem Dach gebündelt sind, verantworten, heißt es bei Sky in München-Unterföhring.

 

Kernaufgaben sind es, „die kreative Vision für Sky Sport auf das nächste Level zu heben und die Implementierung einer übergreifenden Redaktionsstrategie über alle medialen Sky Plattformen hinweg voranzutreiben“, so die Aufgabenberschreibung. 

 

Zur Person: Der Jurist Alexander Rösner kommt dann von Seven.One Entertainment. Dort war er seit 2013 als ran Sportchef/Senior Vice President Sport für die Sportübertragungen, die Sportproduktion und den Sport-Rechteeinkauf für die TV-Sender von ProSiebenSat.1 zuständig. Zuvor stand Rösner vier Jahre lang in Sport1-Diensten – zuletzt als Chefredakteur und Programmdirektor. Vor dieser Zeit war er bei Sat.1 und arbeitete auch für die sportsman media group.