Leute
Newsroom – Marc Bartl

Sie wechselt von der „NZZ“: Anna Schneider wird Chefreporterin bei der „Welt“

Sie wechselt von der „NZZ“: Anna Schneider wird Chefreporterin bei der „Welt“ Anna Schneider (Foto: Nicole Heiling)

Neben Bari Weiss kann Welt-Chef Ulf Poschardt diese Woche bereits den zweiten Neuzugang vermelden. Anna Schneider kommt von der „NZZ“, wo sie derzeit als Redakteurin des Berliner Büros arbeitet. Poschardt macht Schneider zur Chefreporterin der „Welt“.

Berlin – Anna Schneider (30) fängt am 1. Juni 2021 als Chefreporterin bei Axel Springers „Welt“ an. Ein Ortswechsel ist nicht nötig. Schneider wirkt derzeit als Redakteurin des Berliner Büros der „Neuen Zürcher Zeitung“ („NZZ“).

 

Zur Person: Die österreichische Journalistin Anna Schneider war zuvor seit 2017 Mitglied des Gründungsteams von Addendum, einer österreichischen Medien- und Rechercheplattform, deren Innenpolitikressort und Politisches Feuilleton sie bis Ende 2019 leitete. Von 2014 bis 2017 war sie Referentin für Verfassung und Menschenrechte im Parlamentsklub der österreichischen Partei NEOS. Schneider studierte Rechtswissenschaften und Kunstgeschichte an der Universität Wien.

 

„Welt“-Chef Ulf Poschardt über seine neue Führungskraft: „Anna Schneider verbindet intellektuellen Scharfsinn und sprachliche Präzision mit einer streitbaren Klarheit, die perfekt zur Welt passt. Ob Interviews, Reportagen oder Essays: Ihr Ton ist stets unverwechselbar und ihre Überlegungen originell und inspirierend. Hinzu kommt eine heitere Unbestechlichkeit im Urteil. Wir freuen uns sehr.“

 

Hintergrund: Die US-amerikanische Journalistin Bari Weiss fängt ab sofort bei der „Welt“ als Contributing Editor an.