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Newsroom – Rupert Sommer

Sebastian Späth übernimmt auch Chefredaktion von „Falstaff Travel“ – Herausgeberin geht

Sebastian Späth übernimmt auch Chefredaktion von „Falstaff Travel“ – Herausgeberin geht Sebastian Späth (Foto: A. Stolz)

Der Verlag für Genießer-Medien steigert die Frequenz des „Falstaff“-Reiseablegers von vier auf sechs Ausgaben im Jahr. Was Späth, sonst auch „Falstaff Deutschland“-Chefredakteur, genau vorhat .

München – Nach kress.de-Informationen soll „Falstaff Travel“ ab sofort mit sechs Heften pro Jahr erscheinen. Zusätzlich sind mehrere Specials geplant, darunter das bewährte Südtirol-Sonderheft sowie der Spa- und Hotelguide.

 

Zudem gibt es eine neue Redaktionsspitze: Zum 1. Januar hat Sebastian Späth die Chefredaktion von übernommen, zusätzlich zu seiner Funktion als Chefredakteur von „Falstaff Deutschland“. Diese Position hat er seit April 2023 inne.

 

Zum Jahresende hat die bisherige „Falstaff Travel“-Geschäftsführerin, -Gesellschafterin und -Herausgeberin Nadine Tschiderer den Verlag verlassen. In der Chefredaktion wird Sebastian Späth von Marie Theres Auer, bislang bereits CvD bei „Travel“, unterstützt. Tschiderer hatte nach ihrem BWL-Studium operative Erfahrung bei Hotelketten wie Sheraton und Hilton, aber auch in kleinen Einzelunternehmen gesammelt. Mit dem erworbenen Knowhow gründete sie 2013 das Unternehmen NT Media, ihre eigene Marketing- und Consultingagentur, mit der sie auch die Falstaff Hotel Collection betreute. Zudem galt sie neben Wolfgang M. Rosam als ursprüngliche Initiatorin von „Falstaff Travel“.

 

Mit der Neuausrichtung will „Falstaff“-Herausgeber Wolfgang M. Rosam die Position von „Falstaff Travel“ als eines der führenden Reisemagazine im deutschsprachigen Raum weiter stärken. Den Leserinnen und Lesern soll ein inhaltlich geschärftes Angebot präsentiert werden. Zudem wird „Falstaff Travel“ stärker in das bestehende Falstaff-Portfolio integriert, um zusätzliche Synergien zu schaffen. Der Angriff dürfte dabei auch klar gegen den „Condé Nast Traveller“ unter Führung von Dennis Braatz gehen.

 

„Inspiration zu schaffen und die Schönheit der Welt erlebbar zu machen, ist für uns bei ,Falstaff‘ das zentrale Anliegen. ,Falstaff Travel‘ legt den Fokus dabei auf Reisen und bietet anspruchsvollen Leserinnen und Lesern vielfältige Anregungen. Mit unseren Printausgaben, der Website und den Social-Media-Kanälen präsentieren wir die aufregendsten und inspirierendsten Destinationen weltweit“, so Späth auf kress.de-Nachfrage.

 

Weiter sagt Sebastian Späth: „Durch die inhaltliche Weiterentwicklung und die gesteigerte Erscheinungsfrequenz von ,Falstaff Travel‘ von vier auf sechs Ausgaben im Jahr werden wir die Markenreichweite von ,Falstaff‘ weiter ausbauen.

 

Falstaff ist mittlerweile in insgesamt fünf Märkten vertreten: Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien. Zusätzlich ist Falstaff in den nordischen Staaten mit einem eigenen Restaurant-Guide präsent. „Dieses Wachstum des ,Falstaff‘-Kosmos wird von unserem Herausgeber Wolfgang M. Rosam mit beeindruckendem Tempo vorangetrieben. An seiner Seite wirken zu dürfen, empfinde ich als äußerst inspirierend und motivierend“, so Späth.