Leute
Newsroom – Marc Bartl

Netzökonom Holger Schmidt wechselt als Redaktionsleiter zur FAZ

Netzökonom Holger Schmidt wechselt als Redaktionsleiter zur FAZ Holger Schmidt (Foto: privat)

Nach zwölf Jahren ist Holger Schmidt zur FAZ zurückgekehrt – als Redaktionsleiter Newsletter & Verticals verantwortet er den Aufbau des neuen digitalen Geschäftsfeldes FAZ Pro.

Frankfurt – „Die FAZ übernimmt meinen Netzökonom-Newsletter. Ich führe ihn unter FAZ Pro D:Economy fort“, meldet Holger Schmidt am Dienstag in eigener Sache.  „Mit dieser Transaktion bin ich als Redaktionsleiter Newsletter & Verticals (nach zwölf Jahren) zur FAZ zurückgekehrt, verantworte in der Redaktion den Aufbau des neuen digitalen Geschäftsfeldes 'Pro' und bin gleichzeitig verantwortlicher Redakteur für D:Economy“, so Schmidt weiter. 

 

Das neue Briefing konzentriert sich weiterhin auf die digitale Ökonomie und legt die Schwerpunkte wie bisher auf Künstliche Intelligenz, Plattformökonomie und digitale Transformation. Was sich ändert: Das wöchentliche Briefing erscheint künftig jeden Mittwoch um 8 Uhr und wird von einer Website und Apps für tagesaktuelle Beiträge sowie von Live-Sessions für Gespräche mit Experten ergänzt. 

 

Außerdem ist der Newsletter nun kein One-Man-Show mehr. Dahinter steht ein Redaktionsteam und 20 Expertinnen und Experten, darunter Sebastian Thrun, Carl-Benedikt Frey, Monika Schnitzer, die Vorsitzende des Sachverständigenrates, Jürgen Kühling, der Vorsitzende der Monopolkommission, oder Oliver Gassmann aus St. Gallen. „Wir wollen alle wesentlichen Themen der digitalen Ökonomie abdecken und versprechen ,Mit uns verpassen Sie nichts‘“, erklärt Holger Schmidt.

Top Meldungen aus Leute