Leute
Newsroom

Katholische Nachrichten-Agentur: Theo Mönch-Tegeder übernimmt Geschäftsführung

Einer der erfahrensten Medienmanager aus der katholischen Publizistik wird neuer Geschäftsführer der Katholischen Nachrichten-Agentur. KNA-Chefredakteur Ludwig Ring-Eifel begrüßt die Wahl.

 

Bonn - KNA-Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung haben am Montag Theo Mönch-Tegeder (60) zum Nachfolger von Thomas Juncker bestimmt. Mönch-Tegeder wechselt am 1. September von Osnabrück an die Spitze der Nachrichtenagentur.

Gegenüber Newsroom.de sagte KNA-Chefredakteur Ludwig Ring-Eifel, dass er sich über die Wahl von Theo Mönch-Tegeder freue; Mönch-Tegeder sei einer der erfahrensten Medienmanager der katholischen Presse in Deutschland.

Der gelernte Journalist Theo Mönch-Tegeder verantwortet aktuell den Verlag des "Kirchenboten" in Osnabrück. Im Medienhaus des dortigen Bistums zeichnete er als Geschäftsführer auch für die Unternehmen Dom Medien, Verlag Bistumspresse sowie Dom Buchhandlung verantwortlich.

Hinter dem Verlag Bistumspresse steckt ein Zusammenschluss von fünf katholischen Kirchenzeitungsverlagen (Hamburg, Hildesheim, Leipzig, Mainz und Osnabrück), die den überregionalen Teil der Kirchenzeitungen herstellt.

Journalistisch hat Theo Mönch-Tegeder vor allem in Osnabrück und Bonn gewirkt. Als Volontär und Redakteur arbeitete er von 1978 bis 1984 und von 1996 bis 2003 für die "Neue Osnabrück Zeitung" – zuletzt als Verantwortlicher Redakteur Politik. Von 1984 bis 1996 war Mönch-Tegeder Wirtschaftsredakteur und Leiter der Parlamentsredaktion beim "Rheinischen Merkur".

Der gebürtige Westfale Mönch-Tegeder, in Rheine geboren, ist verheiratet und hat 4 Kinder. In Ehrenämtern engagiert er sich für die Katholische Erwachsenenbildung, das Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses und die Ludwig-Windthorst-Stiftung.

Die Katholische Nachrichten-Agentur gilt als zwar kleine, aber leistungsstarke Nachrichtenagentur in Deutschland. 35 festangestellte Redakteurinnen und Redakteure sowie zahlreiche freie Mitarbeiter arbeiten für den Dienst. Die KNA-Zentralredaktion sitzt in Bonn, weitere Redaktionen unterhält sie unter anderem in Berlin, München, Hamburg, Freiburg, Stuttgart, Wiesbaden und Nürnberg, eigene Korrespondenten liefern Beiträge aus Rom, Brüssel, Jerusalem sowie Bogota.

Deutschland gilt als einer der weltweit am härtesten umkämpften Märkte für Nachrichtenagenturen. Neben dem Marktführer dpa konkurrieren noch die britische Agentur Reuters, die deutsche Tochter der französischen Nachrichtenagentur AFP, die kirchlichen Agenturen epd und KNA, die zur AFP-Gruppe gehörende Sportagentur SID, sowie Spezialdienste für Wirtschaftsnachrichten wie Dow Jones oder Bloomberg um Kunden aus dem Medienbereich.

Thomas Juncker (57), den Theo Mönch-Tegeder in Bonn beerbt, wird neuer Mediendirektor im Erzbistum Köln.

Bülend Ürük

Auf dem Markt der Nachrichtenagenturen passiert unheimlich viel. Sie haben Informationen, Tipps, Themen? Ihre Einschätzungen - natürlich auch vertraulich - bitte per Mail direkt an chefredaktion@newsroom.de. Nachrichten über WhatsApp erreichen uns über 0049-176-38928791, auf Twitter erreichen Sie uns unter Newsroom_News sowie buelend.