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Josh Welz ist neuer „Bike“-Chefredakteur

Josh Welz ist neuer „Bike“-Chefredakteur Josh Welz (Foto: Delius Klasing Verlag)

Unter der Marke Bike führt Delius Klasing mit der neuen Ausgabe „das Beste aus allen Mountain“Bike“-Welten“ in einem neuen Magazin zusammen. Die beiden Schwestermagazine „EMTB“ und „Freeride“ werden nicht mehr als eigenständige Titel im Handel erscheinen. Was das für die Redaktionen bedeutet.

Bielefeld – Das Medienhaus Delius Klasing hat sich nach einer Marktanalyse und unter Einbeziehung der neuesten Ergebnisse einer Leserbefragung dazu entschlossen, das Beste aus allen Mountain“Bike“-Welten unter der Dachmarke „Bike“ zusammenzufügen. Die beiden Schwester-Magazine „EMTB“ und „Freeride“ werden ab Oktober keine eigenständigen Publikationen mehr sein, sondern thematisch im neuen „Bike“-Markenkonzept aufgehen. Die erste „Bike“ im größeren Format und einem Heft-Umfang von 164 Seiten erscheint am 1. Oktober 2024.

 

Mit dieser Marken-Fusion und der Bündelung unserer Ressourcen innerhalb der Redaktion werden wir unter der Marke „Bike“ unsere Mountain“Bike“-Kompetenz weiter ausbauen“, sagt Josh Welz, der als neuer „Bike“-Chefredakteur die Richtung vorgibt. „Wir werden aber nicht nur im Print-Segment unsere Marktposition vorantreiben, sondern durch die neuen Strukturen und Aufgabenverteilungen auch auf unseren digitalen Kanälen ordentlich Gas geben“, ergänzt Sportjournalist Welz, der seit 1995 bei Delius Klasing in unterschiedlichen Funktionen tätig ist.

 

Angefangen hatte Josh Welz beim Surf-Magazin, wo er im Jahr 2000 Chefredakteur wurde. Ab 2002 trug er die publizistische Verantwortung für die „Bike“, 2016 gründete er das „EMTB“-Magazin. Die letzten vier Jahre hatte es für den diplomierten Sportwissenschaftler E-MTB only geheißen.

 

Das Editorial-Team soll nach dem Umbau in voller Stärke bestehen bleiben. Florentin Vesenbeckh wird die Position des stellvertretenden „Bike“-Chefredakteurs einnehmen, Barbara Merz-Weigand wird CvD und Peter Nilges verantwortet weiterhin des Test-Ressorts. Unterstützt wird die Führungsmannschaft von einem Redaktions-Pool, dem „erfahrene und in der MTB-Branche vernetzte Redakteurinnen und Redakteure“ angehörten. Inhaltlich wollen die Blattmacher in der neuen „Bike“ das Beste aus den drei Titeln bündeln. Schwerpunkte in jeder Ausgabe sind die Themenbereiche Test und Technik, People und Reportage, Zubehör und Service, Fitness und Reise. Mit jedem Thema will man eine breite Leserschaft ansprechen.

 

„Ideologische Grenzen bei den Mountain“Bike“rn werden durchlässiger, Schnitt - mengen bei den Themen immer größer, daher gehen wir bewusst diesen Schritt und bündeln unsere Energien und investieren voller Überzeugung in die starke Marke „Bike“ - sowohl ins Print-Produkt als natürlich auch in den Digital-Bereich“, fasst Delius Klasing-Geschäftsführer Tim Ramms die aktuellen Entwicklungen zusammen.

 

Hintergrund

Die neuesten Leserbefragungen 2024 der beiden Magazine „Bike“ und „EMTB“ zeigen nach Delius Klasing-Angaben deutlich, dass die Zielgruppen mehr und mehr verschmelzen. So gehörten laut Studie schon jetzt 81 Prozent der „EMTB“-Leser zum weitesten Leserkreis von „Bike“. Auf der anderen Seite zeigten die Ergebnisse auch, dass über die Hälfte der „Bike“-Leser bereits auch ein E-MTB besitze oder plane, sich eines zu kaufen. Beide Zielgruppen eine in erste Linie ein grundsätzliches Interesse am Mountain“Bike“-Sport, ob mit oder ohne E-Antrieb spiele dabei nur noch eine untergeordnete Rolle.

 

„Bike“ wird weiterhin mit zwölf Printausgaben im Handel und bei den Abonnenten erscheinen. Der Heftpreis beträgt 7,50 Euro. Außerdem sind weitere Sonderhefte zu speziellen, saisonalen Schwerpunktthemen sowie Specials im Heft geplant. „Freeride“- und „EMTB“-Abonnenten erhalten die ersten beiden „Bike“-Ausgaben kostenlos und haben ein Sonderkündigungsrecht. Sollten sie davon keinen Gebrauch machen, wird ihr bisheriges Abonnement in ein „Bike“-Abo gewandelt.