Leute
Newsroom

Jan Fleischhauer hört bei Servus TV auf und wird Teil von NIUS

Jan Fleischhauer hört bei Servus TV auf und wird Teil von NIUS Jan Fleischhauer (Foto: YouTube)

Der „Focus“-Kolumnist bekommt auf der neuen Plattform eine wöchentliche Late-Night-Show mit dem Titel „Fleischhauers Welt“. NIUS nennt sich „die Stimme der Mehrheit“.

Berlin – Jan Fleischhauer erweitert damit das Format-Portfolio von NIUS, zu dem bereits Sendungen wie „Schuler! Fragen, was ist“, „Stimmt! Der Nachrichten-Talk“ und „Achtung, Reichelt!“ gehören. Bei „9 Minuten netto“ auf Servus TV hat er sich in seiner letzten Sendung verabschiedet. 


NIUS-Chefredakteur Jan David Sutthoff zu dem Neuzugang: „Ich freue mich sehr, dass wir eine so meinungsstarke, wortgewaltige und unterhaltsame Stimme für NIUS begeistern konnten. Jan Fleischhauer wird unser Angebot extrem bereichern.“

Zur Person

Jan Fleischhauer arbeitete 30 Jahre beim „Spiegel“, unter anderem als US-Korrespondent und als einer der Leiter des Hauptstadtbüros in Berlin. Seine Kolumne „Der schwarze Kanal“ erschien zum ersten Mal im Januar 2011 und gehörte innerhalb weniger Monate zu den meistgelesenen und –diskutierten Meinungsseiten im Netz. Seit 2019 arbeitet Fleischhauer beim Burda-Verlag, er ist zudem Autor mehrerer Bestseller. Sein Erstling „Unter Linken“ war 2009 das meistverkaufte politische Sachbuch des Jahres. Auch sein aktuelles Buch „How Dare You - Vom Vorteil eine eigene Meinung zu haben, wenn alle das selbe denken“ landete auf den Bestsellerlisten.


Hintergrund: Die Plattform www.nius.de soll in Kürze online gehen. „Themen, die Millionen Menschen bewegen und ihren Alltag betreffen, aber anderswo viel zu selten berichtet werden, finden bei NIUS eine Heimat“, heißt es in der Eigenbeschreibung. NIUS ist die Dachmarke der VIUS SE & Co. KGaA.