Leute
Newsroom – Rupert Sommer

Daten-Expertin Karin Immenroth wechselt von RTL Deutschland zu Mediaplus

Daten-Expertin Karin Immenroth wechselt von RTL Deutschland zu Mediaplus Karin Immenroth (Foto: RTL/Pascal Bünning)

Sie war fünf Jahre lang Chief Data & Analytics Officer. Bei der Agenturgruppe in München erhält sie eine auf sie maßgeschneiderte Position.

München –  Wie RTL Deutschland bekannt gibt, habe sich unter der Führung von Karin Immenroth der Bereich RTL Data zu einem zentralen Competence Center für alle Datenthemen wie Datenarchitektur, Data Governance, Data Products sowie Research und Analytics entwickelt. Ihre habe unter anderem maßgeblich die Datenstrategie von RTL Deutschland geprägt, sie unterstützte Geschäfts- und Entscheidungsprozesse und trieb die Transformation des Unternehmens voran.

 

Wer auf Immenroth bei RTL Deutschland nachfolgen wird, soll „zu einem anderen Zeitpunkt“ bekannt gegeben werden, heißt es in Köln.

 

Matthias Dang, Chief Commercial, Technology & Data Officer von RTL Deutschland, sagt: „Karin hat in den vergangenen Jahren unsere Datenkompetenz entscheidend vergrößert. Mit dieser Stärke können wir unsere zwei strategisch zentralen Aufgaben als Anbieter von Must-see Content, nämlich Protect des linearen Kerngeschäftes und Boost als Transformation mit maximaler Kraft und Fokus in die Zukunft, supporten und vorantreiben. Karin hat in den vergangenen Jahren herausragend dazu beigetragen, dass wir die wettbewerbsentscheidenden Themen Data und Künstliche Intelligenz auf-, ausgebaut und tief in unserem Unternehmen verankert haben. Sie sind mittlerweile fester Bestandteil unserer DNA. Wir danken Karin ganz herzlich für ihre großartigen Leistungen für RTL und wünschen ihr das Beste für ihre berufliche und persönliche Zukunft.“

 

Wie Mediaplus meldet, wird Karin Immenroth dort Ende des Jahres anfagen – auf einer für sie neu geschaffenen Stelle: Mit der neuen Position des Chief Data Officers (CDO) vereine die Agentur dann Data, Research & Analytics in einem Verantwortungsbereich. Als zentrale Verantwortliche für die Datenstrategie der Mediaagentur-Gruppe soll die 44-Jährige ab Ende des Jahres die Brücke zwischen Daten und Insights schlagen.

 

Zur Person
Karin Immenroth war vor ihrer Karriere bei RTL Chief Analytics Officer und Geschäftsführerin der [m]Science GmbH, der zentralen Markt- und Medienforschung der GroupM Deutschland. Sie ist studierte Wirtschaftsinformatikerin und Kommunikationswissenschaftlerin.