Leute
Newsroom – Marc Bartl

Chefredakteur Jan David Sutthoff verlässt Julian-Reichelt-Portal schon wieder

Chefredakteur Jan David Sutthoff verlässt Julian-Reichelt-Portal schon wieder Jan David Sutthoff (Foto: privat)

Dies teilt Sutthoff selbst mit. Für die Führungskraft war es nur ein kurzes Gastspiel bei Nius.

Berlin – „Damit ihr es von mir hört: Ich habe meinen Posten als Chefredakteur von Nius aufgegeben. Pläne können nicht immer aufgehen. Weiter geht’s“, schreibt Jan David Sutthoff beim Twitter-Nachfolger X.

 

Sutthoff ist im Juni 2023 an die Spitze von Nius gerückt. Er war damit nur rund 5 Monate Amt.

Nius nennt sich „die Stimme der Mehrheit“. Das News-Portal ist im Juli 2023 gestartet. „Themen, die Millionen Menschen bewegen und ihren Alltag betreffen, aber anderswo viel zu selten berichtet werden, finden bei Nius eine Heimat“, heißt es in der Eigenbeschreibung weiter. Auf der Plattform befinden sich Sendungen wie „Achtung, Reichelt!“, „Schuler! Fragen, was ist“, „Stimmt! Der Nachrichten-Talk“, „Waldis Dritte Halbzeit“. Nius ist die Dachmarke der Vius SE, hinter der der Milliardär und Medienunternehmer Frank Gotthardt steckt.

 

Zur Person:
Jan David Sutthoff wechselte im Februar 2023 zu Vius, zu diesem Zeitpunkt als Mitglied der Chefredaktion. Zuvor wirkte er als Mitglied der Chefredaktion bei den Funke-Digital-Angeboten Moin.de, Der Westen, News 38, Thüringen24. Er arbeitete insgesamt drei Jahre lang für die Funke Mediengruppe. Zuvor war Sutthoff Teil als erster Mitarbeiter Teil des Gründungsteams der Huffington Post Deutschland. Bei Scholz & Friends unternahm er einen Abstecher in die Agenturwelt. Seine Ausbildung als Redakteur machte Sutthoff an der Axel Springer Akademie in Berlin.