Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Für Susanne Reichert sind Frauen zu oft viel zu bescheiden

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Susanne Reichert.

München - Wie kommt man mit PR in die „Bunte“? Diese Frage würde Susanne Reichert gerne „Bunte“-Chefredakteurin Patricia Riekel bei einem Geschäftsessen stellen.

Zur Person: Susanne Reichert, 26, Account Executive bei LEWIS PR.

 

Als Account Executive bei LEWIS PR hat Susanne Reichert den Weg in die Medienbranche geschafft. Gerne würde sie Patricia Riekel treffen und sie fragen, wie man mit PR in die "Bunte" kommt.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen:

Studium der Politik-, Kommunikations- und Rechtswissenschaften mit Abschluss Magister an der LMU, Volontariat bei LessingvonKlenze (vormals PR!NT).

Auszeichnungen

Veröffentlichung der Magisterarbeit auf Open Access LMU (Note 1,0)

 

Susanne Reichert im Netz

Xing

Susanne Reichert

LinkedIn

Susanne Reichert

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Susanne Reichert: Das Ziel, meine Stärken, wie Kommunikationsfähigkeit, freundliches und umgängliches Auftreten und Sprachgefühl, einsetzen zu können, Ich wollte viele interessante Projekte, Firmen und Menschen kennenlernen und dies mit dem Schreiben verbinden.


Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Susanne Reichert: Es motiviert mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Text von mir platziert sehe, beziehungsweise bei einem Journalisten Interesse für ein Thema wecken kann. Wenn die Kunden begeistert sind und ein Lob zurückgeben, ist das ebenfalls ein großer Ansporn und natürlich intern, wenn man von Kollegen und Vorgesetzten ein positives Feedback bekommt.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Susanne Reichert: Patricia Riekel. Ich würde sie fragen, wie man mit PR in die Bunte kommt und gerne mit ihr darüber sprechen, was es bedeutet Millionen Menschen Unterhaltung und Entspannung durch Klatsch und Tratsch zu verschaffen. Und wie man es dabei schafft immer die Nummer eins zu bleiben.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Susanne Reichert: … beruflich mein Abschluss und der Berufseinstieg. Das war der bisher größte Schritt in meinem Leben, der den Alltag grundsätzlich verändert hat. Privat, dass ich 2013 geheiratet habe.

Man sagt mir nach, ich sei...

Susanne Reichert: …humorvoll, engagiert, immer freundlich, fleißig. Das stand jedenfalls in der letzten Glückwunschkarte von den Kollegen.

Frauen sind die...

Susanne Reichert: …Multitalente schlechthin: Kinder, Karriere, Familie, Freunde. Frauen machen alles und können auch alles. Und sind dabei oft viel zu bescheiden.

Die Fragen an Susanne Reichert stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise