Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Charlotte Potts würde sich gerne mit Hillary Clinton zum Lunch in New York verabreden

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Charlotte Potts.

Washington - Vom Münsterland führte der Weg von  Charlotte Potts in die Hauptstadt der Vereinigten Staaten. 

Zur Person: Charlotte Potts, 27, Producerin im ARD Studio Washington.

 

Der Umzug in die USA und ein Besuch des Strafgefangenen-Lagers in  Guantanamo waren für Charlotte Potts prägende Ereigenisse.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen: Aufgewachsen im Münsterland, Studium der Geschichte, Volkswirtschaft und Psychologie in Freiburg; parallel Journalistische Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung; Journalistik- und Politik-Studium an der American University in Washington D.C.; freie Journalistin für die Westfälischen Nachrichten und die Badische Zeitung während Schulzeit und Studium; Producerin und Autorin im ZDF Studio Washington; freie Journalistin für Heute.de und Handelsblatt; Producerin im ARD Studio Washington.

Auszeichnungen

Die Top 30 bis 30 2009, Auszeichnung des “medium magazin” als Nachwuchsjournalistin

CNN Fellowship in Atlanta 2013

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Charlotte PottsDer Wille, den Artikel über den Kaninchen-Zuchtverein besser zu schreiben als jeder Zeitungsneuling vor mir. Ob mir das gelungen ist, ist eine andere Frage…

 

Charlotte Potts bei Twitter

 

 

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Charlotte PottsMenschen und ihre Geschichten

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Charlotte Potts: Ich würde mich gerne mit Hillary Clinton zum Lunch in New York verabreden - mit anschließendem Interview zu ihren Ambitionen 2016 als Präsidentschaftskandidatin für die Demokraten anzutreten.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Charlotte Potts: Meine Umzüge in die USA, Obamas Präsidentschaftswahlkampf 2008 miterleben zu dürfen, ein Interview mit der ehemaligen US-Außenministerin Madeleine Albright und ein Besuch im Strafgefangenen-Lager Guantanamo.

Man sagt mir nach, ich sei...

Charlotte Potts: Hartnäckig; gerne unterwegs; fasziniert von den USA; humorvoll; ständig auf der Suche nach interessanten Geschichten; eine gute Gastgeberin, auch wenn das Essen mal anbrennt.

Frauen sind..

Charlotte Potts: … diejenigen, die mich in meiner beruflichen Laufbahn bislang am meisten unterstützt haben.

Die Fragen an Charlotte Potts stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise