Ausbildung
Newsroom

Zwei Journalisten-Workshops in St. Moritz

Storytelling-Workshops startet am 21. Oktober. Der Redigierkurs am 30. Oktober. Anmeldungen sind noch möglich.

St. Moritz – Peter Linden lädt wieder zum Lernen in die Schweizer Berge ein. Zwei Workshops bietet der Journalistenausbilder an.


1. Kreatives Schreiben – Storytelling von von 21. bis 27. Oktober:

In diesem Seminar vereinen sich die beiden Kurse Reportage & Dokumentarfilm und Porträt: die Kunst des Porträtierens spielt in jeder Reportage eine (zuweilen entscheidende) Rolle. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen kreative Techniken, sie recherchieren, entwickeln eine Dramaturgie, erarbeiten ein Storyboard – und schreiben schließlich eine Reportage zu einem aktuellen Thema aus dem Engadin. Die Texte sind frei für eine anschließende Verwertung in deutschsprachigen Printmedien. An mehreren Abenden werden interessante, preisgekrönte Dokumentarfilme gezeigt und gemeinsam analysiert.

Zum Seminar

 


2. Redigieren von Fremdtexten von 30. Oktober bis 3. November:

Das Schreiben von Texten gehört zur Grundausbildung an allen Journalistenschulen und Akademien. Weniger Augenmerk wird auf das Redigieren fremder Texte gelegt. Wo muss, wo sollte die Redaktion stilistisch und dramaturgisch in einen Text eingreifen? Wie erkennt man Fake News und wie kann man Fakten glaubwürdig überprüfen? In diesem Workshop geht es um die Grundregeln des Redigierens ebenso wie um den respektvollen Umgang mit Autoren und den Erhalt von Authentizität. 
Zum Seminar