Aktuelles
Foto: Stefan Hippel

Stephan Sohr rückt bei der SWMH an die Spitze mehrerer Regionalzeitungen

Stephan Sohr rückt bei der SWMH an die Spitze mehrerer Regionalzeitungen Stephan Sohr (Foto: Stefan Hippel)

Er wird Chefredakteur der Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth. Woher Sohr kommt, welche Zeitungen er künftig führt und wie er seine Multi-Aufgabe angeht.

Stephan Sohr startet seine Führungsaufgabe bei der Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth, im März nächsten Jahres. Er folgt auf Marcel Auermann, der die Verlagsgruppe bereits zum 31. Oktober verlassen hat. Auermann wechselt nach eigenen Angaben zum Januar in eine neue journalistische Funktion in Berlin.

 

Stephan Sohr war seit 2022 Mitglied der Chefredaktion des Verlags Nürnberger Presse und seit 2016 Chefredakteur der Nürnberger Zeitung. Nach seinem Volontariat bei der Nürnberger Zeitung folgten verantwortliche Funktionen als stellvertretender Leiter der Lokal-, Regional- und Bayernredaktion sowie als stellvertretender Chefredakteur.

 

Zu seinem neuen Multi-Job sagt Sohr: „Die starken und vor Ort tief verwurzelten Medienmarken der Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth bieten hervorragende Voraussetzungen, um mit gutem, seriösem Journalismus die digitale Transformation in unserer Branche zu schaffen. Mit meinen vielfältigen Erfahrungen, die ich im Verlag Nürnberger Presse sammeln durfte, will ich entscheidend dazu beitragen, diesen Wandel erfolgreich voranzubringen. Eine herausfordernde Aufgabe, der ich mit Respekt und großer Freude entgegensehe.“

 

Andreas Heinkel, Geschäftsführer der Verlagsgruppe HCSB, sagt zu der Top-Personalie: "Wir haben [mit Stephan Sohr] jemanden gefunden, der große Erfahrung in der Entwicklung von Redaktionen und der aktiven Gestaltung der digitalen Transformation mitbringt." Heinkel weiter: „Bei Marcel Auermann bedanken wir uns für sein großes Engagement und wünschen ihm für seine neue Tätigkeit alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“

 

Die Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth ist Herausgeberin mehrerer Regionalzeitungen im Raum Nordbayern und Südthüringen. Zum Zeitungsverbund gehören die Titel Frankenpost, Neue Presse, Freies Wort, Südthüringer Zeitung, Meininger Tageblatt und Nordbayerischer Kurier. Die Verlagsgruppe ist ebenso wie die Medienholding Süd Teil der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH). Mitgesellschafterin der Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth ist die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH (ddvg).

 

Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!

 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com