Aktuelles
Foto: Imago/Future Image

Dagmar Rosenfeld entlastet Gabor Steingart beim Pioneer Briefing Podcast

Dagmar Rosenfeld entlastet Gabor Steingart beim Pioneer Briefing Podcast Dagmar Rosenfeld: Richtet sich morgens direkt an die Eliten

Die frühere „Welt am Sonntag“-Chefredakteurin, die im März auf dem Journalisten-Schiff von „Media Pioneer“ anheuerte, übernimmt ab sofort jeweils am Dienstag- und Mittwoch-Morgen den Audio-Dienst mit Politik- und Wirtschaftsthemen.

Rosenfelds bisheriges Podcast-Projekt, der „Machtwechsel“, für dessen Erhalt sich nach dem Abschied von Rosenfeld von der „Wams“ sogar einen Change.org-Petition eingesetzt hatte und den sie mit Robin Alexander betreibt, wird zu einer Koproduktion von „Media Pioneer“ und der Springer-Marke „Welt“. Künftig läuft jeweils donnerstags eine neue „Machtwechsel“-Folge.

 

Zum Auftakt ihrer Podcast-Tätigkeiten setzt sie in einer direkten Nachricht gleich mal eine Standortbestimmung ab. „Wenn ich an den deutschen Journalismus denke, kommt mir die Frage in den Sinn: ‚Schreibst du noch, oder missionierst du schon?‘“, sinniert sie bei „Media Pioneer“ kritisch. „Teile unserer Branche praktizieren einen Haltungsjournalismus, der das Publikum entmündigt. Ein Journalismus, der belehrt, anstatt zu berichten. Der Debatten dominieren will, anstatt sie zu bereichern. Der Recht haben will, anstatt zuzuhören“, so Rosenfeld.

 

Ihr Gegenentwurf lautet: „Was ich möchte, dass wir die Türen und Fenster des Glashauses aufreißen, damit die Neugier sich entfalten kann. Denn sie ist das Fundament unserer Profession.“

 

Dagmar Rosenfeld ist fast ein Vierteljahrhundert lang journalistisch tätig, unter anderem früher bei der „Zeit“, dann bei der „Welt“. Seit Anfang 2022 bis zum aktuellen Frühjahr war sie als Chefredakteurin für die „Welt am Sonntag“ verantwortlich. Bis 2020 war sie mit dem FDP-Chef Christian Lindner verheiratet.

 

Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com